Nachdem das mit Beginn des heurigen Jahres auch in Österreich ein Thema geworden ist, analog der 60% Regelung in Deutschland, bleibe ich da etwas ratlos zurück.
Eigentlich wollte ich schon voriges Jahre meine EP600 offiziell vom Elektriker und dem Netzbetreiber abnehmen lassen. Der Elektriker hatte bisher keine Zeit und jetzt habe ich das Dilemma, das mit dem neuem Gesetz der Netzbetreiber die Möglichkeit haben muss (!) mittels DRM-Signal die "Energieerzeuger" zu drosseln (60% Regel) oder wie in Österreich vorgesehen, komplett offline zu nehmen! Nachdem die EP600 einerseits Einspeisen kann und auch als "normaler" PV-Inverter Strom erzeugen und einspeisen kann, fällt sie unter die neue Regelung.
Finde jetzt in der Dokumentation zwar einen Hinweis auf einen DRM-Port, aber nach erster Rückmeldung sei das ein Ausgang und kann z.B. einen Dieselgenerator starten, aber nicht als Steuereingang verwendet werden.
Blos, wie setze ich (der Elektriker) jetzt die neuen Vorschriften mit der DRM-Regelung um? Hat das schon irgendwer gelöst? Das Problem müssten ja mittlerweile auch alle neuen Installationen in Deutschland und aktuell in Österreich haben.